Lean-Philosophie erreicht neue Stufe der Durchdringung in Bauunternehmen
Lean Management, Digitalisierung, Agilität, Baubranche+++Eindrücke vom 8. Jahreskongress des GLCI+++
Es war den über 400 Teilnehmer*innen des 8. Jahreskongress des GLCI, der nach 3 Jahren erstmals wieder in Präsenz stattfand, anzumerken, wie sehr die Vernetzung vor Ort zuletzt gefehlt hatte. So war es nicht verwunderlich, dass das Community-Treffen am Abend des 27.10.2022 als Plattform für informellen Austausch und Vernetzung ein Highlight für sich war. Der Learning Day am 27.10.2022 und der Kongresstag am 28.10.2022 waren darüber hinaus vollgepackt mit Information und Inspiration.
Im Rahmen des Learning Days am 27.10.2022 leitete ifA-Senior Consultant Tobias Guller zusammen mit Felix Enge und Jochen Weber den Workshop „Agile Bauplanung“, in dem agile Ansätze zur Steuerung der Planungsabläufe ganz praktisch erlebbar wurden. Tobias Guller gehört dem Expertenpool der GLCI-Akademie an, über die die Lean-Philosophie kontinuierlich weitergetragen wird. Im Workshop „Agile Bauplanung“ wurden anhand einer Simulation die Vorteile des Einsatzes von agilen und Lean-Methoden für die Teilnehmer*innen deutlich. Erkenntnisse der Teilnehmer*innen waren, dass über die Simulationsrunden die Zusammenarbeit im Team
- effektiver,
- strukturierter,
- transparenter,
- eigenverantwortlicher und gleichzeitig
- besser koordiniert
verlief. Interessierte können diese und weitere praktische Erfahrungen auch in von der ifA-Bau Consult angebotenen Lean Trainings (nächster Termin: 07.09.2023) sammeln. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne.
Der Kongresstag am 28.10.2022 bestand aus einer Mischung von Vorträgen, (Podiums-)Diskussionen und der Verleihung des Lean Construction Awards 2022. Speziell die Keynote von Architekt, Designer und Vordenker Prof. Dr. Friedrich von Borries hat für viel Gesprächsstoff im weiteren Tagesverlauf gesorgt. Sein Grundgedanke, Verschwendung zu vermeiden (indem z.B. nicht auf Neubauten, sondern auf Sanierung vorhandener Bausubstanz gesetzt wird) und damit Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit zu fördern, erweiterte die Perspektive der Teilnehmer*innen auf die Möglichkeiten der Lean-Philosophie.
Nach Beleuchtung dieses übergeordneten, gesamtgesellschaftlichen Aspekts zielten die weiteren Vorträge auf die konkrete Etablierung von Lean-Ansätzen in Bauunternehmen ab. Hier wurde deutlich, dass aktuell eine neue Stufe der Durchdringung erreicht wird. Lean ist nicht mehr nur auf der Baustelle, sondern zunehmend auch in den Verwaltungseinheiten von Bauunternehmen zu finden. Die Lean-Philosophie wird zum zentralen Baustein der Unternehmenskultur (s. Abbild der Lean-Unternehmenskultur von apoprojekt als Lego-Modell).
Am Stand der ifA-Bau Consult konnten sich Interessierte über die gegenseitige Verstärkung von Digitalisierung und der Einführung von Lean-Methoden informieren. Der Praxisbericht der Firma Verfuß verdeutlicht die Potenziale anschaulich.
Fotos: Tobias Guller