Persönlichkeitsanalyse und CoachingifA-Bau Consult GmbH - Industriestraße 2, 70565 Stuttgart
Foto: © Charles Deluvio auf Unsplash
Fach- und Führungskräfte am Bau bzw. in der Bauwirtschaft haben eine hohe Verantwortung und in der Regel wenig Zeit. Sie sind viel unterwegs, arbeiten mit sehr unterschiedlichen Menschen in wechselnden Konstellationen zusammen, müssen schnelle Entscheidungen treffen und das Unternehmen strategisch weiterbringen. Zeit für Führung und Kommunikation bleibt immer zu wenig - und auch die persönliche Weiterentwicklung als Führungskraft wird oftmals hinten angestellt.
Mit dem Instrument des Coachings können Fach- und Führungskräfte auf höchst effiziente Weise in ihre eigene Weiterbildung investieren. In kleinen Einheiten (jeweils 1-2 Stunden) arbeitet der/die Coach:in mit der/m Klient:in an einzelnen Themen und individuellen Lösungen:
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Mögliche Themen bzw. Anlässe können sein:
Kommunikation
- Reflexion und Veränderung der eigenen mündlichen und/oder schriftlichen Kommunikation
- Vorbereitung von schwierigen Gesprächen
- o. ä.
Führung
- Übernahme der ersten Führungsaufgabe
- Reflexion der Führungsrolle
- Neudefinition von Führung in Zeiten von hybridem Arbeiten
- Spagat zwischen fachlichen und Führungsthemen
- Umgang mit Fluktuation
- Überlastungssituationen
- o. ä.
Konflikte
- zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden
- im Team untereinander
- mit Kunden
- eigene, innere Konflikte
Team
- Neuaufstellung
- Zusammenarbeit verbessern o. ä.
Fachliche Anliegen
i.V. m. der Umsetzung von Lean Management, Digitalisierungsvorhaben o.ä.
Kommen Sie für nähere Informationen zum Vorgehen im Coaching gerne auf unsere Ansprechpartnerin Bernadette Imkamp (imkamp@ifa-bau-consult.com) zu.
In einem unverbindlichen Erstgespräch loten Sie aus, ob das Vorgehen auch für Sie passt. Gerne arbeiten wir mit Ihnen daran, dass Sie Lösungen für Ihr Anliegen finden.
Vorgehen & Ablauf des Coachings
Der/die Coach*in fokussiert sich auf das individuelle Problem bzw. Ziel der Fach- oder Führungskraft und hilft bei der Erarbeitung von 100%ig zur jeweiligen Situation/ Führungsrolle passenden Lösungsschritten und Maßnahmen.
D.h. es gibt keine Lösungen "von der Stange", und der/die Coach*in fungiert i.d.R. auch nicht als Berater*in. Ob die Lösung oder der Aktionsplan passt, entscheidet alleine der/die Klient/in.
Ganz zentral für das Coaching ist: Coaching-Anliegen sind immer persönlich und vertraulich. Der/die Coach*in ist zu 100% dieser Vertraulichkeit verpflichtet und wird zu keinem Zeitpunkt und zu niemanden über die Inhalte des Coachings berichten.
Coachings verlaufen immer individuell. Der Coach orientiert sich dabei aber an einem einheitlichen Prozessmuster, bei dem folgende Schritte durchlaufen werden:
- Kontaktaufnahmen und Kennenlernen (inkl. Klärung der zwischenmenschlichen „Passung“ zwischen Coach und Coachee)
- (Ziel-)Klärungsphase (Worum geht es konkret? Was soll anders werden?)
- Suche nach Lösungsansätzen
- Veränderungsphase (Ausprobieren von Lösungsansätzen)
- Zielerreichung und Abschluss
Schritte 2 bis 4 können dabei iterativ mehrfach durchlaufen werden.
Nutzung von Persönlichkeitsanalysen
Individuelle Passung von Lösungsansätzen im Coaching über die Nutzung von Persönlichkeitsanalysen
Im Business-Coaching geht es immer darum, Verhaltensweisen i.w.S. (inkl. Positionierungen, Entscheidungen etc.) zu überprüfen. Diese hängen untrennbar mit der Persönlichkeit zusammen. Was für die eine Führungskraft passt, kann für die andere unpassend sein.
Um hier bei der Suche nach Lösungsansätzen im Coaching eine bestmögliche Passung für den/die individuelle*n Klienten*in zu erreichen, nutzen wir die Persönlichkeitsanalyse des LPP (LINC PERSONALITY PROFILER). Der LPP erfasst Persönlichkeit über die 3 Dimensionen:
- Charakter (aus den natürlichen Verhaltenstendenzen abgeleitet werden),
- Motive (die als Leitplanken bzw. Leitsterne für Entscheidungen dienen) und
- Kompetenzen (konkrete Verhaltensdimensionen, die als Stärken oder Schwächen im Laufe der Zeit ausgeprägt wurden).
Mithilfe dieser Persönlichkeitsanalyse verstehen die Klient*innen i.d.R. viel besser,
- warum sie speziell so agieren, wie sie agieren (und warum andere u.U. anders agieren),
- warum sie sich in manchen beruflichen Situationen unwohl fühlen (die für andere eine positive Herausforderung sind),
- warum sie Kommunikation bzw. Konflikte so angehen, wie sie es tun,
- mit welchen Charaktereigenschaften von anderen sie eher Probleme haben,
- aber vor allem auch, warum sie aktuell das Problem/ Anliegen haben, mit dem sie im Coaching sind, und wo Ansätze für Lösungen liegen könnten.
Unsere Coaches
Unsere Coaches:
Auch wenn das Coaching keine Beratung ist, kann der Erfahrungshintergrund des Coaches für die gelingende Beziehung zwischen Coach und Klient/in eine große Rolle spielen. Die ifA-Coaches bringen ganz unterschiedliche Ausbildungen und Berufserfahrung mit:
- Klaus-Michael Dressel, Dipl.-Psychologe, zertifizierter Coach (DCV, Dr. Horn, Brick und Partner), Geschäftsführender Gesellschafter der ifA-Bau Consult GmbH
- Bernadette Imkamp, Dipl.-Kauffrau, systemischer Business Coach (Steinbeis+ Akademie/ KRÖBER Kommunikation), zertifizierter LINC-Coach, zertifizierte Mediatorin, Senior Consultant bei der ifA-Bau Consult GmbH
- Klaus Okrafka, Master of Science, systemischer Business Coach (Steinbeis+ Akademie/ KRÖBER Kommunikation), Lean-Experte, Senior Consultant bei der ifA-Bau Consult
- Janina Krüger, Sozial- und Betriebswirtschaft, Personalentwicklerin mit Schwerpunkt Bau, systemische Business Coach (Steinbeis+ Akademie/ KRÖBER Kommunikation), zertifizierte LINC-Coach, Senior Consultant bei der ifA-Bau Consult GmbH
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