Lean, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fertigteilwerk
Erfahrungsaustausch, Nachhaltigkeit, Lean Management, Digitalisierung, Baubranche+++Intensiver Erfahrungsaustausch bei der 2. Tagung der Arbeitsgruppe „Zukunft der Fertigteilwerke“+++
Im Herbst vergangenen Jahres hatte ifA-Senior Consultant Tanja Hildebrand in Leipzig zum Kick-off für einen neuen Erfahrungsaustauschkreis mit dem Fokus auf Fertigteilwerke nach Leipzig geladen. Schnell zeigte sich, dass sie mit diesem Thema „den richtigen Riecher“ hatte. Schon in Leipzig gab es so viel Austauschbedarf, dass die Zeit der Tagung kaum reichte.
Die Fortsetzung fand nun im Rahmen der 2. Tagung der Arbeitsgruppe mit 7 festen Mitgliedern am 26.03.2024 in Frankfurt am Main an. Auf der Tagesordnung stand neben dem allgemeinen Erfahrungsaustausch ein Expertenvortrag zum Thema „Einführung in das Zertifizierungssystem des Concrete Sustainability Councils“ von Andreas Tuan Phan vom Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. (BTB). Herr Phan erläuterte u.a. das CSC-Zertifizierungssystem und die Anerkennung des CSC-Labels in Gebäudezertifizierungssystemen wie DGNB und BREEAM.
Erneut in die Arbeitsgruppe eingeladen war darüber hinaus ifA-Senior Consultant Tobias Guller, der das bereits beim Kick-off im vergangenen Herbst diskutierte Thema „Lean Produktion in Fertigteilwerken“ vertiefte. Einen Schwerpunkt bei der Diskussion bildete dabei die Frage:
-> „Wo entsteht Verschwendung im Fertigteilwerk?“
Als Antworten bzw. Ansatzpunkte für Vermeidung von Verschwendung wurden dabei u.a. ermittelt:
- Unterbrochene Betonversorgung sorgt für Wartezeiten
- Mitarbeitende werden nicht passend zu ihren Fähigkeiten an der Arbeitsstation eingesetzt (Qualitätsrisiko und Verschwendung beim Umgang mit Materialien)
- Zeit für Umlagerung von fertigen Elementen
Neben dem Erfahrungsaustausch zum Thema Lean wurden vor allen Dingen auch folgende Aspekte vertieft diskutiert:
- Digitalisierung im Fertigteilwerk (u.a. Schnittstelle FT-Software BETSY zu anderen relevanten Systemen der Steuerung des Bauunternehmens)
- Mitarbeiterführung im Fertigteilwerk
- Einbindung des Fertigteilwerks in’s Bauunternehmen
Auch bei der 2. Tagung gingen die Themen nicht aus. Fortsetzung folgt am 22.10.2024 mit der 3. Tagung der Arbeitsgruppe „Zukunft der Fertigteilwerke“ in Fulda.
Die Arbeitsgruppe ist offen für weitere Teilnehmende. Kontaktieren Sie bei Interesse gerne die Leiterin der Arbeitsgruppe, Tanja Hildebrand (hildebrand@ifa-bau-consult.com).