Janina Krüger steht in jeder Hinsicht für New Work
Rund um ifA, Baubranche+++ Neue Beraterin bei ifA +++
Der Fach- und Führungskräftemangel in allen Bereichen der Wirtschaft fordert Unternehmen wie Beratungsgesellschaften heraus. Vor diesem Hintergrund setzt die ifA-Bau Consult in ihren Beratungsangeboten seit einiger Zeit einen neuen Schwerpunkt rund um Themen des Personalmanagements im weitesten Sinne. New Work, Coaching, Teamentwicklung – alles Ansätze, mit denen in den aktuellen Zeiten Mitarbeitende gewonnen und gehalten werden können.
Ein Aspekt von New Work ist Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und -ort. Diesen lebt die ifA-Bau Consult seit dem 01.05.2023 in besonderer Weise. Janina Krüger, die neue Senior Consultant, ist nach Schweden ausgewandert und arbeitet schwerpunktmäßig von dort aus. Für Kunden-Projekte ist sie vor Ort in Deutschland, aber konzeptionelle Tätigkeiten, Teambesprechungen etc. nimmt sie aus ihrer neuen schwedischen Idylle am See in Eskilstuna wahr.
Janina Krüger bringt umfangreiche Erfahrungen im Hinblick auf Personal- und Organisationsentwicklung in der Baubranche aus ihren Tätigkeiten bei der Wolff & Müller Personalentwicklung GmbH sowie der Gustav Epple Bauunternehmung GmbH mit. In Verbindung mit ihrer Ausbildung als Systemischer Business Coach ermöglicht ihr dies, Personalmanagement-Fragestellungen für ifA-Kunden ganzheitlich zu unterstützen.
Als Einstieg begleitet Janina Krüger aktuell die interne Strategieentwicklung für die ifA-Bau Consult. Hierzu berichten wir gerne in ein paar Wochen mehr. Aber zum Schluss lassen wir Janina noch persönlich zu Wort kommen.
Janina, wie ist der Einstieg bei der ifA-Bau Consult unter diesen besonderen Rahmenbedingungen für dich gewesen? Welche Erfahrungen möchtest du mit Unternehmen teilen, die über ähnliche Modelle nachdenken?
Aufregend und spannend. Und gleichzeitig war ich mir absolut sicher, dass das super funktionieren wird. Nicht nur, weil die grundlegenden Wertevorstellungen zwischen ifA und mir stimmen. Sondern auch, weil ich tolle Kolleg:innen habe, die mich trotz – oder gerade wegen – meiner Arbeit aus dem mobilen Office offen und unterstützend empfangen haben. Die (bürokratischen) Hürden waren letztlich so viel geringer, als wir alle dachten.
Ich spüre bereits nach wenigen Monaten den bereichernden Effekt, den eine bedarfsorientierte Arbeit (die ein wesentlicher Aspekt von New Work ist) hat: Ich kann mein Leben hier perfekt mit den beruflichen Aufgaben in Einklang bringen, bin dadurch motiviert, lebe gesünder und fühle mich ifA sehr verbunden.
Das zeigt mir, dass es beim Gewinnen von passenden Mitarbeitenden sowie deren Bindung ans Unternehmen, vor allem darum geht, neue Wege auszuprobieren und etwaige Vorbehalte über Bord zu werfen. Dass Bindung über gelebte Werte, eingehaltene Versprechen und erlebte Wirksamkeit entsteht. Und weniger durch eine Präsenzkultur und starre, universelle Vorgaben. Wie eine passende Lösung aussieht, ist natürlich je nach Unternehmen und Person unterschiedlich. Wichtig aus meiner Sicht ist nur, dass mutig neue Lösungen entwickelt und ausprobiert werden, die individuell und flexibel genug auf den jeweiligen Mitarbeitenden eingehen können.
Wenn Sie sich zu Personalmanagement-Fragestellungen mit Janina Krüger austauschen wollen, vereinbaren Sie gerne einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit ihr (krueger@ifa-bau-consult.com).