Homepage-Relaunch unseres Kooperationspartners Kompetenzzentrum Future Digital
Rund um ifA, Baubranche, Digitalisierung, Agilität+++Kooperation wird intensiviert+++
Bereits seit 3 Jahren kooperiert die ifA-Bau Consult mit dem Kompetenzzentrum Future Digital in Österreich. Die beiden Geschäftsführer, Klaus-Michael Dressel (ifA-Bau Consult) und Robert Plomberger (Kompetenzzentrum Future Digital), sind diese 2019 eingegangen, um aus einer Vernetzung bzw. Bündelung ihrer Beratungs- und Länderschwerpunkte für die jeweiligen Kunden in Deutschland und Österreich noch individuellere und attraktivere Gesamtangebote schnüren zu können.
Während die ifA-Bau Consult in den Leistungsfeldern Lean Management, BIM und Erfahrungsaustausch über breite und langjährige Erfahrung verfügt, hat sich das Kompetenzzentrum Future Digital auf Digitalisierungsprozesse in Baubranche und Handwerk, sowie auf agiles Projektmanagement spezialisiert.
Der aktuelle Relaunch der Homepage des Kompetenzzentrums Future Digital soll heute Anlass sein, das Leistungsangebot kurz zu beleuchten. Hauptfokus liegt dabei auf den besonderen Herausforderungen des digitalen Wandels bei kleinen und mittelständischen Betrieben. Kunden aus Industrie, Bau und Handwerk werden entsprechend dem digitalen Reifegrad ihres Unternehmens individuell beraten. Kernstück sind dabei drei ineinandergreifende, je nach Bedarf aber auch unabhängig voneinander buchbare Bausteine:
- DIGICHECK: Überblick über den IST-Stand der Digitalisierung im Unternehmen
- DIGIMATCH: Entscheidungsunterstützung bei der Wahl der passenden Softwarelösungen
- DIGIGO: Unterstützung bei der Entwicklung eines individuellen Umsetzungskonzepts, inkl. Schulungsplan für die Mitarbeitenden
Da für digitale Transformationsprozesse die Einbindung der Mitarbeitenden immer ein zentraler Erfolgsfaktor ist, hat Robert Plomberger sein Beratungsangebot um die Future Digital-Akademie erweitert. Hier finden sich heute beispielsweise Kursangebote zum Changemanagement oder zum agilen Projektmanagement, aber auch der sog. „Lehrgang Bauleiter Digital“. Die Akademie soll in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert werden.
„Damit sind wir absolut zukunftsfähig für die Digitalisierungsberatung in der Baubranche aufgestellt – sowohl für den österreichischen als auch für den deutschen Markt.“, resümiert Plomberger. „Und mit der ifA-Bau Consult haben wir einen starken Partner an unserer Seite.“