Stellen Sie sich vor, Sie hätten den intelligentesten Praktikanten der Welt in Ihrem Marketing-Team

… wie die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe 40 „Marketing/Kommunikation“

Was braucht ein mittelständisches Bauunternehmen heute mehr denn je?

👉 Gut aufgestelltes Marketing – trotz knapper Ressourcen und steigendem Personalmangel

Genau hier setzt unsere Arbeitsgruppe 40 „Marketing/Kommunikation“ an:

Ein Austauschformat für Marketing-Verantwortliche mittelständischer Bauunternehmen, das im November 2024 von ifA-Senior Consultant Bernadette Imkamp gegründet wurde.

📍 2. Tagung: 16.09.2025 in Erfurt

Mit dabei: Verantwortliche aus sechs Bauunternehmen. Neben dem systematischen Erfahrungsaustausch stand das Schwerpunktthema „KI im Marketing“ auf der Agenda.

💡 Referent Jens Polomski brachte es in seinem Impuls auf den Punkt:

 

„Behandle KI wie den intelligentesten Praktikanten der Welt.“

Klare Anweisungen rein – oft erstaunlich gute Ergebnisse raus.

Dass dieser „Praktikant“ gleich eingestellt und herausgefordert wurde, meldeten die Teilnehmerinnen nach der Tagung zurück. Erste KI-Experimente führten u. a. zu einem generierten Gruppenbild vor dem Erfurter Dom.

🔭 Ausblick:

 

Die nächste Tagung findet am 10. März 2026 in Kassel statt.

Schwerpunktthema: Marketing-Strategien für mittelständische Bauunternehmen.

 

👉 Sie sind Marketing-Verantwortliche*r in einem Bauunternehmen und möchten dabei sein?

 

Dann wenden Sie sich gerne an die Leiterin der Arbeitsgruppe, Bernadette Imkamp