Stellen Sie sich vor, Sie hätten den intelligentesten Praktikanten der Welt in Ihrem Marketing-Team
… wie die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe 40 „Marketing/Kommunikation“
Was braucht ein mittelständisches Bauunternehmen heute mehr denn je?
👉 Gut aufgestelltes Marketing – trotz knapper Ressourcen und steigendem Personalmangel
Genau hier setzt unsere Arbeitsgruppe 40 „Marketing/Kommunikation“ an:
Ein Austauschformat für Marketing-Verantwortliche mittelständischer Bauunternehmen, das im November 2024 von ifA-Senior Consultant Bernadette Imkamp gegründet wurde.
📍 2. Tagung: 16.09.2025 in Erfurt
Mit dabei: Verantwortliche aus sechs Bauunternehmen. Neben dem systematischen Erfahrungsaustausch stand das Schwerpunktthema „KI im Marketing“ auf der Agenda.


💡 Referent Jens Polomski brachte es in seinem Impuls auf den Punkt:
„Behandle KI wie den intelligentesten Praktikanten der Welt.“
Klare Anweisungen rein – oft erstaunlich gute Ergebnisse raus.
Dass dieser „Praktikant“ gleich eingestellt und herausgefordert wurde, meldeten die Teilnehmerinnen nach der Tagung zurück. Erste KI-Experimente führten u. a. zu einem generierten Gruppenbild vor dem Erfurter Dom.
🔭 Ausblick:
Die nächste Tagung findet am 10. März 2026 in Kassel statt.
Schwerpunktthema: Marketing-Strategien für mittelständische Bauunternehmen.
👉 Sie sind Marketing-Verantwortliche*r in einem Bauunternehmen und möchten dabei sein?
Dann wenden Sie sich gerne an die Leiterin der Arbeitsgruppe, Bernadette Imkamp