|  Neue Ringe  |  Aktuelles  |  über ifA  |  Kontakt  |  Anmeldung  
|  Home  |  Impressum  |  Sitemap  
 
ifA-Bau Consult

Bauleiter Coaching

Die Situation



Es wurde ein junger und unerfahrener Bauleiter eingestellt, der mit einem kurzfristig übertragenen, schwierigen Projekt und hoch komplexen Rahmenbedingungen überfordert war. Darüber hinaus waren Steuerungsinstrumente, welche zeitnah und transparent die zu befürchtenden Abweichungen gezeigt hätten, nicht in ausreichendem Umfang vorhanden. Es bestand die begründete Sorge, dass das Projekt das Firmenergebnis massiv negativ beeinflussen könnte, eine Unterstützung im Betrieb war kurzfristig nicht möglich.

Die Aufgabe



Durch Coaching von einem ifA-Consultant sollte eine optimale und zielgerechte Personalentwicklung des Bauleiters erzielt werden. Gemeinsam mit dem Bauleiter Instrumente aus dem Projektmanagement auf der Baustelle umgesetzt werden. Verlustrisiken sollten auf diese Weise verringert, eine Überforderung und Demotivation des Bauleiters abgewendet werden.

Die Vorgehensweise



Auf Basis einer Fremd- und Selbsteinschätzung wurden gemeinsam mit dem Unternehmen und dem Bauleiter die persönlichen Lern- und Verbesserungsnotwendigkeiten herausgearbeitet. Auf dieser Basis wurden die Unterstützungsansätze definiert und mit konkreten, allseits akzeptierten Maßnahmen umgesetzt.

Das kritische Projekt wurde in allen Phasen vom ifA-Consultant begleitet, Hilfestellung und Einarbeitung gewährleistet, kritische Punkte im Ansatz aufgedeckt und vermieden.

Das Ergebnis



Der Bauleiter hat erfahren, wie er die vielseitigen Aufgaben und Anforderungen eines Bauleiters wahrnehmen muss und wie er die Steuerungsinstrumente zielgerecht umsetzen soll. Er versteht nun, was wann getan werden muss, um eine Baustelle wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen und wie er sich zu organisieren hat. Das Projekt konnte positiv abgeschlossen werden.

Besonderer Kundennutzen



Durch den hochpraxisbezogenen Ansatz des ifA-Consultants erhielt der Bauleiter in einem kritischen Projekt ein Beispiel, wie Lösungen aussehen. Er ist nun motiviert, dies in seiner Praxis umzusetzen, Ausreden sind keine möglich.