|  Neue Ringe  |  Aktuelles  |  über ifA  |  Kontakt  |  Anmeldung  
|  Home  |  Impressum  |  Sitemap  
 
ifA-Bau Consult

Controlling



Die Situation



Dem Unternehmen fehlten kompetente und zeitnahe Informationen. Das Berichtswesen war nicht durchgehend organisiert. Begriffe waren nicht klar definiert, Unternehmensziele nicht kommuniziert.

Die Aufgabe



Die Aufgabe bestand in der Erstellung eines ganzheitlichen Systems, der jeden Mitarbeiter in die Lage versetzt die für ihn wichtigen Bereiche zu steuern. Das Berichtswesen war zu verbessern und die Auswertungen anzupassen.

Die Vorgehensweise



Zunächst wurde der Soll - Zustand ermittelt. Ein Vorschlag zur Organisation und Konstruktion des Controllings wurde mit den Mitarbeitern erarbeitet.

Ergebnis



Es wurde Controllingsystem mit verlässlichen firmenindividuellen Daten erarbeitet. Diese bieten objektive Grundlagen für zeitnahe Entscheidungen. Einheitliche Datenbasen für Kalkulation und Betriebsabrechnung wurden erstellt.

Besonderer Kundennutzen



Das Unternehmen wird in die Lage versetzt Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zur Steuerung zu erkennen und umzusetzen.