|  Neue Ringe  |  Aktuelles  |  über ifA  |  Kontakt  |  Anmeldung  
|  Home  |  Impressum  |  Sitemap  
 
ifA-Bau Consult

Unternehmensdiagnose bei einer diversifizierten Bauunternehmensgruppe

Die Situation



Eine sehr gut etablierte und imagestarke mittelständische Bauunternehmensgruppe mit Rohbaufirma (mit SF-Abteilung) und Bauträger, 110 Mitarbeitern wollte ihr Ergebnis optimieren und die aktuelle Strategie überprüfen. Es herrschte zwischen Geschäftsleitung, Sparten und Ressortleitern keine Einigkeit über die Effizienz der Leistungserbringung sowie die Sträken und Schwächen.

Die Aufgabe



Als Input für eine Strategieüberprüfung und zur neutralen Feststellung der eigenen Leistung sollte eine unabhängige Unternehmensdiagnose durchgeführt werden. Es sollte hierbei überprüft werden, wie die Leistung im Wettbewerb zu anderen Bauunternehmen zu bewerten ist und wo ggf. Optimierungspotenziale sind.

Die Vorgehensweise



Innerhalb von zwei Tagen wurden die Bauunternehmung und der Bauträger einer detaillierten Befragung unterzogen und Firmenunterlagen ausgewertet. Auf dieser Basis wurden Stärken und Schwächen beschrieben, notwendiger Handlungsbedarf aufgedeckt. Diese Informationen flossen in die Überprüfung der Unternehmensstrategie ein, erforderliche Maßnahmen zur Verbesserung wurden eingeleitet.

Die Stärken wurden, soweit vom Kunden honoriert, im Marketing entsprechend herausgestellt, nicht notwendiger Aufwand wird reduziert. Zur Umsetzung von Veränderungswünschen wurden etliche konkrete Lösungsbeispiele und Musterlösungen (auch EDV) zur Verfügung gestellt. Damit konnte die Umsetzungsgeschwindigkeit deutlich erhöht werden.

Das Ergebnis



Akzeptanz unter den Führungskräften über notwendige Veränderungsschritte. Motivation zur Veränderung.

Besonderer Kundennutzen



Mit geringem Aufwand konnte einer gut funktionierenden Organisation weitere Verbesserungspotenziale und Wege zur Umsetzung aufgezeigt werden. Akzeptanz der Notwendigkeiten durch Einsatz eines neutralen externen Fachmanns. Die Bauunternehmung konnte die Maßnahmen ohne weitere externe Hilfe umsetzen.